„Kunst und Kultur im digitalen Zeitalter: Was bleibt?“

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2025 um 10:37) ist von Battleengine.

• Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Wie wird unsere Kunst- und Kulturlandschaft in 50 Jahren aussehen, wenn alles digital ist? Denkt ihr, dass digitale Kunstformen (wie NFTs oder Virtual Reality-Ausstellungen) die traditionelle Kunst ersetzen, oder werden sie eher eine Ergänzung sein?

Ich finde es faszinierend, wie Künstler heute Technologien nutzen, um neue Ausdrucksformen zu schaffen – aber gleichzeitig habe ich auch manchmal das Gefühl, dass dabei etwas verloren geht, was die „Analoge“ Kunst so besonders macht, wie das echte Blatt Papier oder die haptische Erfahrung eines live gespielten Konzerts.

Was denkt ihr darüber? Ist der digitale Wandel eine Chance für die Kultur oder eine Bedrohung? 🤔

Freue mich auf eure Meinungen und vielleicht auch auf eure Erfahrungen mit digitaler Kunst!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!